Haldeborg

Schloss Chillon als Nukleus für Haldeborg

Nachdem ich Schloss Chillon zum ersten Mal sah, war sofort klar, ich stehe hier vor dem perfekten Startpunkt, um meine eigene kleine #ttrpg Region zusammenzustöpseln. Es gab zwei kleine Probleme:

  1. es steht etwas zu weit im Süden, so circa 2.000 Kilometer und
  2. wo bitte ist hier die offene See, der Tümpel, auch Genfer See genannt, taugt mir so gar nicht. Jo, stimmt, das sind keine Probleme, das Schloss wird verpflanzt und bei der Gelegenheit direkt in "Festung Haldeborg" umbenannt.

Was sagt die Wikipedia zu Chillon? Speziell zur Geschichte? Ein kurzer Blick, die Stichworte "Bronzezeit" und "Siedlung" besiegeln es, das taugt mir sehr. "Römer"? Pff, Römer, also wirklich nicht ... vielleicht.

Wenn Ihr mögt, schaut Euch mal die Bilder im verlinkten Wikipedia-Artikel an, wer kann dazu schon "Nein" sagen. Somit stand der kleine Kern dessen, was einmal Haldeborg werden soll, fest. Was dann folgte, war etwas tiefergehende Recherche zum Schloss selbst und was ich im Zuge dessen fand, erzähle und zeige ich nächstes Mal.